grundschule rottleberode
baum und raum

ein mutiger bauherr mit visionen, welche bedeutung bildung und sein umfeld für die kinder aber auch unsere gesellschaft, startet mit einem wettbewerb, um mit maximaler kreativität die vorhandene grundschule zu einem ort des lernens durch sehen und erleben zu verwandeln.

die antwort des architekten ist ebenso einfach wie herausfordernd: jeder einzelne klassenraum wird als „einzelner“ erlebbarer, da ablesbares volumen mit einem eigenen charakter, aber als teil eines ganzen an einem großzügigen zum vorhandenen park verglasten pausenhof aneinandergereiht.

formen, farben und materialien werden als teil, der sie umgebenden natur und des sie umgebenden kulturraumes für kinder, verständlich in einem zusammenhang gestellt!

beispiele:
baumstämme und brettstapel-wandsysteme sind als ein- und dasselbe material sicht- und erlebbar belassen.
stahlkonstruktionen werden nicht verkleidet mit einem weißen „nichts“, sondern mit entsprechenden brandschutzanstrich zur schau gestellt, auch wenn die geometrie nicht das maß aller dinge darstellt.
außenwandgeometrien nehmen „rücksicht“ auf vorhandene bäume, um die gleichwertigkeit zwischen schöpfung und krativität zu unterstreichen.

computerkabinette, aula, bibliothek, speiseraum und küche passen sich dieser entwurfsmaxime an und bilden einen spannenden und anregenden LernRaum.

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